Buch: Schneetiger

Buch: Schneetiger

Das Buch Schneetiger mit dem Untertitel Sherpas: Die wahren Bezwinger des Himalaya ist mir auf einem Bücherflohmarkt in die Hände gefallen. Das Buch selber ist schon aus dem Jahre 2003 und erzählt, in einer Mischung aus Wiedergaben von Interviews und Zitieren von Berichten, die Geschichten rund um die Besteigungen der Namenhaften 8000er im Himalaya. Dabei werden wirklich die Anfänge des Bergsteigens in dieser Region aufgegriffen, mit großen Expeditionen noch vor den Weltkriegen.

Das schöne an dem Buch und der Punkt der durch dieses Buch auch gut beleuchtet wird, ist die Stellung der Sherpas und Träger, welche die Hauptrolle in diesem Buch übernehmen (ok wer hätte das auch bei diesem Untertitel gedacht...). In dem Buch wird sehr eindrücklich dargestellt was alles auf den Berg getragen werden muss, wieviele Lager errichtet werden mussten um am Ende dann vielleicht auf dem Gipfel zu stehen.

Ebenso wird herausgearbeitet das die "Bezwinger" des Berges zwar die jeweiligen Personen sind, allerdings wäre es dieser Person ohne die vielen Helfern gar nicht möglich gewesen es zu schaffen.

Meiner Meinung nach ein sehr lesenswertes Buch, das auch mal die Leistung hinter den Personen beschreibt um eine solche Expedition erst einmal möglich zu machen. Lest mal rein, wenn ihr Spass an den Bergen habt und euch eine solche Art von Buch interessiert.

Hinweis: Ich habe weder ein kostenloses Exemplar des Buches erhalten, noch bekomme ich Geld für diesen Artikel.

Florian Thallmair

Florian Thallmair