Garmin Fenix und die Armbänder

Garmin Fenix und die Armbänder

Mit meiner 2016 gekauften Garmin Fenix 3 HR bin ich sehr zufrieden, bis auf die Qualität der Armbänder.

Im November 2016 habe ich mir eine Smartwatch gekauft, genauer gesagt eine Garmin Fenix 3 HR. Die Uhr trage ich seitdem Tag und Nacht, ausgenommen ich muss die Uhr laden oder ich übertrage einen Track auf die Uhr. Ich bin mit der Uhr sehr zufrieden. Bei meinen "klassischen" Uhren habe ich dies auch immer so gehandhabt. Ab und an war die Uhr mal eine halbe Stunde nicht am Arm, oder auch mal einen Tag wenn ein Batteriewechsel anstand, aber ansonsten hatte ich sie auch Tag und Nacht getragen.

Kritik

Wir kommen an dieser Stelle zu meinem Kritikpunkt an der Garmin Uhr. Ich habe noch bei keiner anderen Uhr ein so schlechtes Armband gehabt. Inzwischen bin ich bei Armband Nummer drei angekommen. Das Werksarmband hat ca. zwei Jahre durchgehalten und ist dann über Nacht eingerissen. Das zweite Armband, übrigens ebenfalls ein original Garmin Armband hat nicht mal ein Jahr geschafft bevor es wieder eingerissen ist. Jetzt bin ich aktuell bei Armband drei und gespannt ob dieses nun wieder ein bisschen länger hält.

Garmin bei Twitter

Um ein bisschen meinen Frust über die Qualität der Armbänder loszuwerden habe ich Garmin auf Twitter angeschrieben um sie auf diesen Umstand hinzuweisen. Leider erfolgte hierzu nie eine Antwort oder eine Stellungnahme. Ich habe mich danach auch nicht mehr eingehender mit dem Thema beschäftigt.

Fazit

Die Uhr ist top, für meine Bedürfnisse kann sie alles was ich will. Die Verarbeitung der Uhr ist klasse und es gibt nichts zu meckern am Uhrenkörper. An den Armbändern sollte Garmin allerdings stark nachbessern, denn in dieser Zeit so viele Armbänder zu verschleißen passt nicht zum restlichen Produkt.