Grasköpfel und Schafreuter

Grasköpfel und Schafreuter

Lange wollte ich schon mal auf den Schafreuter (oder auch Schafreiter) hinauf, allerdings war es an diesem Tag nicht geplant, viel mehr wollte ich eine Tour wiederholen. Es handelt sich dabei um die Tour auf das Grasköpfel welche ich hier schon einmal beschrieben habe. Im Anschluss an die Tour wollte ich noch eine kleine Runde mit dem SUP über den Silvensteinsee machen.

Kurze Beschreibung des Weges

Start ist ein kleiner Wanderparkplatz kurz hinter der Ortschaft Fall. Von hier aus geht es durch den Wald hinauf zur Gramerbergalm. Dort verlässt man die Forststrasse und es geht über Stiege und Pfade Richtung Grasköpfel und an einer Abzweigung geht es dann steil hinauf zum Gipfelkreuz des Grasköpfel.

Nachdem es an diesem Tag so gut lief und ich bereits sehr früh oben am Gipfelkreuz war, und das Wetter auch top Bedingungen mit sich brachte entschloss ich mich noch den Schafreuter "mitzunehmen" der mich bereits vom Gipfelkreuz aus anlachte.

Vom Gipfelkreuz geht es wieder zurück bis zur Abzweigung und dann weiter zur Moosenalm und dem Moosberg. Hier kreuzt man dann eine Fahrspur und geht über einen Pfad auf eine Wiese, auf der man dann dem Wegweise zum Schafreuter folgt, über das Kälbereck direkt hinauf. Kurz vor dem Gipfel verläuft dann auch die Deutsch-Österreichische Grenze.
Standesgemäß war an diesem Tag genau unter dem Gipfel eine Schafherde unterwegs. Perfekt.

Vom Gipfel des Schafreuter geht es hinunter zur Tölzer Hütte, wo gerade ein Hubschrauber die Arbeiten am Weg zur Tölzer Hütte unterstütz. Ein beeindruckendes Schauspiel.
Von der Tölzer Hütte geht es weiter Richtung Delps See und dort wieder zurück über die unsichtbare Grenze nach Deutschland und Richtung Krottenbach. Dem Bachlauf folgt man dann einige Kilometer lang, mal rechts, mal links des Bachlaufs, bis man ca. 1,6 km vor dem Ausgangspunkt wieder auf die Aufstiegsroute trifft und zurück zum Parkplatz geht.

Eine Klasse Tour, die mit etwas über 26 km Länge und über 1800 hm doch etwas an den Kräften gezehrt hat, so das ich für diesen Tag beschlossen habe das SUP nicht mehr raus zu holen.

Bilder

Anbei findet ihr noch einige Bilder der Tour.