Hirschhörnlekopf

Hirschhörnlekopf

Eine schöne und einfache Tour mit einem traumhaften Brotzeitplatz am Gipfel und einer wunderbaren Aussicht auf die umliegende Gegend.

Kurze Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz in der Jachenau geht es anfangs über Forstwege, später über Pfade durch Wald und Wiese hinauf zur Pfundalm. Hier kann man bereits einige schöne Blicke Richtung Karwendel und über die Jachenau erhaschen.

Die Tour ist durch seine Einfachheit recht häufig begangen, allerdings ist doch sehr viel weniger los als nebenan auf dem Jochberg, auf den man ebenfalls vom Parkplatz aus hinauf gehen kann.

Nach der Alm sieht man bereits auf dem Wiesenhang das Gipfelkreuz und linker Hand kommt der Walchensee ins Blickfeld. Nach kurzer Zeit ist man dann auch schon am Gipfelkreuz und kann es sich erstmal gutgehen lassen und die Aussicht genießen.

Wenn es weiter geht hat man mehrere Optionen zur Auswahl. Man kann über den letzten Anstieg zurück gehen und unterhalb den Hang Richtung Kotalm queren. Man geht auf selben Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt, oder, wie in meinem Fall, man geht am Gipfelkreuz den nur noch teilweise (und relativ schlecht markierten) Weg weiter durch den Wald Richtung Kotalm. Meist kann man sich dabei an einem ausgetretenen Pfad orientieren, sollte allerdings ein bisschen Schnee liegen und noch keiner vor einem gegangen sein, ist etwas Ortskenntnis durchaus von Vorteil.

An der Kotalm angekommen hat man wieder die Qual der Wahl, entweder noch den Jochberg mitnehmen oder doch wieder zurück zum Ausgangspunkt? Da heute keine großen Unternehmungen geplant sind geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Bilder