Hoher Peißenberg zum Jahresausklang

Hoher Peißenberg zum Jahresausklang

Bei schon fast sommerlichen Temperaturen und einer sagenhaften Fernsicht bot es sich an das Jahr mit einer letzten kleinen Wanderung ausklingen zu lassen. Ziel ist der Hohe Peißenberg im Pfaffenwinkel als Rundtour vom Bergbaumuseum in Peißenberg aus.

Kurze Wegbeschreibung

Start ist der Parkplatz des Bergbaumuseums. Es gibt mehrer Wege auf den Hohen Peißenberg, allesamt gut angeschrieben. Ich habe mich für den Weg 77 entschieden. Dieser führt erst ein kurzes Stück durch Peißenberg bevor es bergauf zur kleinen St. Michael Kapelle geht. Das nächste Ziel ist der Fernsehturm direkt oben am Berg. Sehr schön ist das grandiose Panorama das einen die ganze Zeit begleitet. Immer wieder ist der Ammersee und das Kloster Andechs sichtbar, sowie eine großartige Übersicht über das Fünf-Seen-Land.
Am Fernsehturm angekommen geht es weiter zum höchsten Punkt des Hohen Peißenberg, wo man auch auf die Fahrstraße trifft. Leider kann man hier auch mit dem Auto hoch fahren, so das hier viel Publikumsverkehr herrscht. Bei den Parkplätzen befindet sich dann auch die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt und kurz nach der Kirche befindet sich auch das älteste Meteorologische Observatorium des DWD. Hier findet ihr einen Link zum Observatorium (externer Link).

Von der Kirche geht es auf selben Weg zurück zum Fernsehturm und von dort aus weiter auf dem Weg 77. Immer der Beschilderung folgend geht es wieder hinunter zum Ausgangspunkt.
Eine schöne kleine Wanderung mit grandioser Aussicht auf das Fünf-Seen-Land mit Blick auf Ammersee und Starnberger See. Oben am Gipfel mit Blick zur Zugspitze und die Alpenkette.

Bilder der Wanderung