Torscharte am Karwendel

Torscharte am Karwendel

Eine schöne, technisch einfache Tour im Karwendel bei Hinterriß über das Rohntal. Kleine Empfehlung am Rande: Geht die Tour unter der Woche.

Kurze Beschreibung der Tour

Vom Wanderparkplatz in Hinterriß geht man einige Meter zum Gasthof "Zur Post", dort über die Straße und der Beschilderung Richtung Rohntal auf einer Forststrasse folgen. Über die Forststrasse kommt man zur Rohntal Alm und von dort beginnt der Aufstieg zu Torscharte.

Wer es ein bisschen anspruchsvoller haben will hat die Möglichkeit an der Torscharte noch einen kleinen Abstecher zum Torkopf hinauf zu machen. Dort ist der Blick auf die umliegenden Gipfel noch ein bisschen eindrucksvoller als von der Torscharte selber, natürlich wie immer, gutes Wetter vorausgesetzt.

Von der Torscharte aus geht man den Weg weiter, wieder hinunter Richtung Tal, vorbei am Tortalalm Hochleger und weiter zum Tortalalm Niederleger. Wenn die Niederleger Alm besetzt ist gibt es dort Buttermilch, Milch und Butter käuftlich zu erwerben. Den Butter kann ich nur empfehlen, die anderen Sachen habe ich nicht ausprobiert.
Von der Alm geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Tip für nach der Tour

Bildbeschreibung

Nach der Tour kann man (- sollte man unbedingt -) noch in der Kaiseralm vorbeischauen, gutes Essen, Kaiserschmarrn und einige frische Produkte wie z.B. Eier, Käse und Butter werden dort angeboten. Ich finde es immer wieder lohnend.

Bilder

Folgend noch einige Bilder der Tour, es haben sich sogar ein paar Tiere für ein kleines Fotoshooting "bereiterklärt":