Zusammenfassung Dezember 2022

Zusammenfassung Dezember 2022

Die Zusammenfassung für den Monat Dezember zum Jahresende.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit ist auch der letzte Monat des Jahres vorbei, was heißt, ich habe wieder einige Dinge zusammengetragen, welche mich diesen Monat begleitet habe.

Unterwegs

Bei unseren Schweizer Nachbar:innen wird diese Saison das erste mal ein Versuch mit neuen Lawinen-Gefahrenstufen ausprobiert. Es gibt nach wie vor die Haupt Stufen 1-5, allerdings gibt es zusätzlich noch neue Zwischenstufen, die zeigen sollen ob sich die Lawinengefahr eher im mittleren, im niedrigeren oder im höheren Bereich der jeweiligen Stufe befindet. Beim DAV findet ihr hierzu den entsprechenden Artikel: Lawinenlagebericht: Neue Gefahrenstufen in der Schweiz (externer Link).

Auch wenn es zum Zeitpunkt der Artikels mit dem Schnee etwas… sagen wir dürftig aussieht… die Wiesen sind grün und die Temperaturen sind eher im Plusbereich, gibt es in Bayern örtliche Regelungen bezüglich Pistenskitouren. Im verlinkten Artikel findet ihr die entsprechenden Regelungen sowie zugehörige Verhaltensregeln. Pistenskitouren: Örtliche Regelungen in Bayern (externer Link).

Wer schon mal in Mittenwald war, ist vielleicht an der Karwendelbahn vorbeigekommen. Die zweihöchste Bergbahn nach der Zugspitze. Hier besteht schon seit einigen Jahren ein Streit zwischen der Betreibergesellschaft der Bahn und der Gemeinde, der inzwischen soweit geht, dass die Gesellschaft den Inspektoren des Landratsamtes untersagt die Bahn zu nutzen. Jetzt gibt es erneuten Streit um (vermeintliche) Schwarzbauten, illegale Destillen und eine illegale Brauerei, die jeweils mit dem Titel der höchsten Schnappsbrennerei und der höchsten Brauerei beworben werden sollen. Einen entsprechenden Artikel findet ihr bei der SZ. Mittenwald:Kurioser Streit um Deutschlands "höchste Brauerei" (externer Link).

Technik

Vielleicht betreiben einige aus der Leserschaft eine eigene kleine Webpräsens in diesem Internet und wurden auch schon mal mit dem Thema "Google Webfonts" und der zugehörigen Abmahnwelle konfrontiert, bzw. haben davor gehört. In diesem Artikel auf kulturbanause.de wird ein bisschen was dazu erklärt und auch wie ihr das Problem des Einbindens der Webfonts ändern könnt, dass diese DSGVO konform sind. Google Webfonts datenschutzkonform einbinden (externer Link).

An dieser Stelle möchte ich euch auch noch einen lieb gewonnenen Kurzbefehl unter iOS mit auf den Weg geben, den Wäsche-Timer.
Vielleicht steht bei euch auch die Waschmaschine in einem anderen Stockwerk und ihr bekommt es nicht mit, wann die Maschine denn fertig ist, weil ihr weder einen Ton hört, noch eine Internet- oder App-Anbindung habt, als das euch die Maschine eine Push-Mitteilung senden könnte. Für diesen Fall ist der Wäsche-Timer genau das richtige für euch. Ihr klickt auf den Kurzbefehl, es erscheint einen Eingabe in der ihr eingeben könnt wie viele Minuten die Maschine noch läuft. Wenn ihr das eingegeben habt erstellt euch der Befehl eine Erinnerung die nach Ablauf der Zeit aufploppt mit dem Hinweis "Die Wäsche ist fertig!".
Ihr findet den Befehl am einfachsten wenn ihr in die Kurzbefehle App auf eurem iOS Gerät geht, dort auf Galerie klickt und dann in der Suchleiste "Wäsche" (ohne Anführungszeichen) eingebt. Dann sollte der Befehl in den Suchergebnissen aufgeführt sein. Diesen müsst ihr dann noch zu euren Kurzbefehlen hinzufügen. Der Kurzbefehl lässt sich auch per Sprachsteuerung ausführen. Als kleiner Tipp: Wenn ihr den Befehl mit "Hey Siri Wäsche-Timer" ausführt und euch der Sprachassistent fragt "Wie lange dauert die Wäsche", dann müsst ihr mit Zahl (also beispielsweise 30, für 30 Minuten) EINGABE antworten.
Als Beispiel ich möchte einen 30 Minuten Timer stellen, dann auf die Frage "Wie lange dauert die Wäsche" mit folgendem antworten: "30 Eingabe".

Einen letzten Punkt habe ich, diesen finde ich technisch sehr interessant, ich kann mir das Projekt zwar nicht in allen Punkten vorstellen und zweifle auch so an machen Aussagen, finde aber die Idee dahinter sehr spannend. Schaut es euch einfach an und macht euch selbst ein Bild zu "Die Zukunft des Urbanen Lebens" (externer Link).


Das war der kleine Abschluss des Jahres, ich würde mich freuen wenn ihr auch kommendes Jahr wieder vorbei schaut. Bis dahin, viel Erfolg, bleibt gesund und kommt gut rüber.