Zusammenfassung Juli

Zusammenfassung Juli

Schon wieder ein Monat vorbei und dann auch noch mit Sommerloch und großer Hitze. Aber man will sich nicht beklagen, anbei trotzdem einige Dinge die ich diesen Monat gefunden habe.

Unterwegs

Am Monatsanfang gab es einen Gletscherabbruch an der Marmolata, der (wohl), begünstigt durch die Klimaerwärmung, zustande gekommen ist. Hier bei der Tagesschau (externer Link) findet ihr einige Informationen dazu.
Bedingt durch dieses Ereignis hat der DAV auch einen Artikel zu den Verhältnissen für Hochtouren rausgebracht. Den Artikel findet ihr hier: "Verhältnisse für Hochtouren teilweise kritisch!" (externer Link).

Nach dem wir gerade beim Klima sind habe ich eine spannende Podcast Folge bei Erika (ulligunde) gehört. Im Podcast unterhält sich Erika mit Antje von Dewitz, der Geschäftsführerin der Firma Vaude. Vaude ist seit 2015 offiziell das nachhaltigste Unternehmen Deutschlands. Alle Infos und den Podcast selber findet ihr auf der Seite von Erika (externer Link).

Einen letzten Link habe ich noch der sich mit dem nachhaltigen Bauen und Sanieren im Alpenraum auseinandersetzt. Alles dazu findet ihr bei Constructive Alps (externer Link).

Ansonsten habe ich es es geschafft ein bisschen was zu unternehmen, hierzu sind bereits zwei Artikel erschienen und es werden noch ein paar dazu kommen. Schaut dafür einfach vorbei oder folgt mir auf Twitter oder abonniert den RSS Feed um auf dem laufenden zu bleiben. Danke das war es auch schon wieder mit der Eigenwerbung ;-)

Technik

Die App IA-Writer hatte ich ja mit ihren Neuerungen das letzte mal vorgestellt. Wer es nachlesen will kann dies hier tun.
Jetzt habe ich ein Template gefunden mit dem es möglich ist, dass ihr Bilder etwas netter anordnen könnt. Wer das Template einmal ausprobieren will kann es sich hier (externer Link) herunterladen.
Mit dem Template ist es möglich bis zu drei Bildern nebeneinander anzuordnen. Eine kurze Anleitung ist in der Beschreibung dabei.

Eine weitere (unschöne) Entwicklung die auch sehr umstritten diskutiert wird sind Mikrotransaktionen. Monatlich einen Obolus zu entrichten um z.B. bei dem Kauf eines Fahrzeugs ein zusätzliches Feature freizuschalten.
Meiner Meinung nach ist das für Leasing Fahrzeuge unter bestimmten Umständen vielleicht interessant, aber ich finde das für die breite Masse nicht gut. Wer sich ein bisschen dazu einlesen will kann dies auf Caschys Blog (externer Link) machen. Hier findet ihr einen kurzen Artikel dazu.

Ich habe mir noch eine Homepage im Zusammenhang mit dem Planen von Rennradtouren angeschaut. Aktuell plane ich meine Routen mit Komoot. Als Alternative dazu, wenn man mal eine Route mit überprüfen will ob diese denn auch für das Rennrad geeignet ist kann man sich in Form von BRouter Web Client (externer Link) hier anschauen.
Im Netz hatte die Seite einen guten Ruf, soweit ich das beim surfen gesehen habe, und wurde fast immer in einem Atemzug mit Komoot genannt.


Das war es dann auch schon wieder mit diesem Monat. Freut mich wenn etwas für euch dabei war. Habt einen guten Start in die neue Woche und in einen neuen Monat.