Brunnkopf und Große Klammspitz

Brunnkopf und Große Klammspitz

Eine Runde in der Ammergauer Alpen auf zwei schöne Gipfel mit teilweise alpinen Stellen.

In einer großen Runde ging es auf eine abwechslungsreiche Tour in den Ammergauer Alpen über den Brunnkopf und die Große Klammspitz.

Kurze Tourenbeschreibung

Die Tour startet am Parkplatz an der Sägertalstraße. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Anreise mit den Öffis leider ein bisschen schwierig, da aktuell gefühlt alle Züge wegen den maroden Gleise ausfallen.
Vom Parkplatz aus geht es auf einer Forststraße parallel zur Straße erst mal Richtung Schloß Linderhof. Am Parkplatz Liderhof folgt man der guten Beschilderung dann weiter zur Brunnkopfhütte und Großen Klammspitz. Bereits am Parkplatz ist ein großes Schild mit einer Karte aufgestellt, auf der der Weg nochmals gut ersichtlich ist.

Nachdem man über den angenehmen Forstweg zur Brunnkopfhütte kommt, geht es von dort noch ca. 100 hm hinauf auf den Brunnkopf, wo man eine fantastische Aussicht über die umliegende Gegend hat und dann auch die erste Pause machen kann, oder wieder hinab zur Brunnkopfhütte steigt und dort eine Pause einlegen kann.

Von der Brunnkopfhütte aus verlässt man den Forstweg und setzt seinen Weg auf einem Pfad fort, der wieder gut Beschildert Richtung große Klammspitz führt. Hier wird man auch mehrmals per Schild darauf hingewiesen, dass es sich um einen Alpinen Weg handelt und man durchaus trittsicher und schwindelfrei sein sollte.
Der Weg führt anfangs relativ eben dahin, steigt dann aber hinauf zum Gipfel nochmals ordentlich an und man muss doch einige male auch die Hände zur Hilfe nehmen um weiter zu kommen. Am Ende wird man allerdings mit einer noch spektakuläreren Aussicht belohnt als dies bereits am Brunnkopf der Fall war.

Nach einer möglichen Pause geht es dann auf dem "Grat" weiter Richtung Feigenkopf und dann weiter zum Hirschwang, wobei man hier wieder relativ eben dahin läuft. Kurz nach dem Hirschwang biegt man Richtung Tal und zur Hirschwang Hütte ab. Geht man gerade aus weiter geht es hinauf zum Grubenkopf.
Von der Hütte aus geht es weiter bergab zum Bäckenalmsattel, wo man etwas aufpassen muss, dass man vor lauter Pflanzen das Schild nicht übersieht. Am Schild ist dann bereits Schloss Linderhof angeschrieben und man geht den Weg zurück Richtung Sägertalstraße und auf dieser am Bach entlang ca. 3km bis man wieder am Parkplatz rauskommt.

Einige Bilder der Tour