Dreikönigsmarsch

Dreikönigsmarsch

Zu Fuß um den Starnberg See beim Dreikönigsmarsch am Anfang des Jahres.

Einmal an so einem Megamarsch teilnehmen und mitmachen, das war das erklärte Ziel. Und natürlich ankommen. Am 04 Januar war es dann soweit. Etwas über 50 Kilometer ist die Strecke um den Starnberger See lang, welche zurückgelegt werden wollte.

Vorbereitung

Als Vorbereitung für den Megamarsch habe ich nichts besonderes gemacht. Ich war wie üblich wandern und hatte regelmäßig Bewegung, ein spezielles Geh-Trainig habe ich aber nicht gemacht. Dadurch das meine einzige Ambition war innerhalb der vorgegebenen Zeit von 12 Stunden die Strecke zurückzulegen hielt ich das auch nicht für nötig. Oder habe insgeheim gehofft das es schon passen wird...

Dreikönigsmarsch

Das gesamte Event wurde von Manni Karger ins Leben gerufen. Im Ursprung, soweit ich das weiß, haben sich einmal vor einigen Jahren ein paar Leute getroffen um an Heilig Drei König einmal um den See zu gehen. Im Laufe der Jahre fanden immer mehr Leute die Idee so gut, dass sich irgendwann ein professionelles Event daraus entwickelt hat. Das Event kostet einen kleinen Unkostenbeitrag und ist auf Spenden angewiesen.

Der Marsch

Gestartet wurde am Bahhof See in Starnberg, Ziel war der Tutzinger Hof, ebenfalls in Starnberg. Über dreihundert Personen waren am Start. Dann ging es gegen den Uhrzeigersinn Richtung Percha los. Für mich war es wie folgt:

  • die ersten 30 km waren super, angenehmes gehen und ratschen
  • die nächsten 10 km waren in Ordnung, ich habe langsam meine Füße gemerkt
  • die letzten 10 km waren... naja, es gab schon schönere Momente in meinem Leben

Was ich auf jeden mal beim nächsten mal anders machen würde: nicht mehr mit Bergschuhen gehen, zumindest nicht, wenn es relativ viel in der Ebene, überwiegend auf Asphalt, dahin geht. Hier sind leichte Treckingschuhe, oder bei gutem Wetter auch Laufschuhe die wesentlich bessere Wahl, denke ich.

Wer Lust hat so einen Megamarsch auch einmal auszuprobieren, kann die Suchmaschine seines Vertrauens anwerfen und nach "Megamarsch" suchen. Wer die Strecke um den Starnberg See im Sommer laufen will kann mal hier schauen: Königsmarsch (externer Link).