Hoher Fricken

Hoher Fricken

Die erste Tour des Jahres 2024 die auf knapp 2000hm ging. Belohnt wurde das Ganze mit einer grandiosen Aussicht.

Etwas spontan habe ich mich am Samstag dazu entschlossen das Bahnticket zu nutzen um mir den Kuhflucht Wasserfall anzuschauen. Mit der Bahn hin und wieder zurück, dauert in etwa so lange wie mit dem Auto, und nachdem ich das eh schon lange mal testen wollte habe ich die Chance ergriffen.
Da mir der Wasserfall alleine aber ein bisschen zu wenig war, dachte ich mir, mache ich halt noch den „Abstecher“ auf den Hohen Fricken mit.

Kurze Beschreibung der Tour

Die Tour bin ich schonmal mit Krottenkopf und Weilheimer Hütte zusammen gegangen, was mir allerdings auf Grund der Uhrzeit und der Schneeverhältnisse etwas zu weit erschien. Daher habe ich mich für die Variante der Überschreitung des Fricken entschieden. Die Verhältnisse waren gut, nur die letzten 300-500 Meter vor und nach dem Kreuz waren etwas anstrengend durch den Schnee. Aber die Aussicht hat das alles relativiert.
Im Sommer, bzw. bei schneefreien Verhältnissen ist ein Abstecher auf den Bischof auch noch möglich. Da es hier allerdings eine relativ schwierig erkennbare und steile Abstiegsrinne rüber zum Krottenkopf gibt, sollten die Verhältnisse passen.

Als kleiner Tipp am Rande: Wer die Tour geht, sollte sich vorab einen GPX Track anlegen und die Kilometer Angaben anschauen und für sich selber entscheiden wie lange er dafür benötigt. Ich war doch etwas über die Zeitangaben auf den Schildern überrascht und bin der Meinung diese Angaben sind wirklich für Touristen gemacht... mit 200% Sicherheitszuschlag. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Bilder

Anbei noch einige Bilder der Tour, die die Anstrengungen wieder relativiert haben.