iOS Kurzbefehl Bilder verkleinern

iOS Kurzbefehl Bilder verkleinern

Um mobil arbeiten zu können ist es manchmal sinnvoll, dass man Bilder auch verkleinern kann, beispielsweise wenn man diese ins Web stellen möchte. Im Normalfall erledige ich das am iPad, allerdings habe ich dieses unterwegs nicht immer dabei. Aus diesem Grund habe ich mir einen kleinen Kurzbefehl gebastelt.

Was kann der Kurzbefehl

Mit dem Kurzbefehl kann ein oder auch mehrere Fotos ausgewählt werden. Die gewählten Fotos werden dann automatisch auf eine definierte Breite und die dazu proportionale Höhe geändert. Im Anschluss werden die Fotos im Format "jpgs" konvertiert.
Um auch die Dateigröße zu minimieren wird während der Konvertierung noch die Qualität reduziert, sowie auch die Metadaten die sich im Foto befinden entfern.

Bei der Qualitätseinstellung muss man unter Umständen ein bisschen rumprobieren um das für sich passende Ergebnis zu erhalten. Als letztes werden die Bilder in ein vorher definiertes Album gespeichert. Danach können die Bilder weiter verwendet werden, beispielsweise ins Internet hochgeladen werden.

Aufbau des Kurzbefehls

In untenstehendem Bild findet ihr die Schritte nochmals in visueller Form, anbei die Befehle die verwendet werden um den Kurzbefehl aufzubauen:

  • Foto auswählen mit der Option "Mehrere auswählen
  • Bildgröße ändern, Breite fix, Höhe automatisch
  • Bild konvertieren, in JPEG konvertieren mit Reduzierung der Qualität und der Option "Metadaten erhalten" auf "AUS"
  • in Fotoalbum sichern, mit Eingabe in welches Album gesichert werden soll

Aufbau des Kurzbefehls