Kampenüberschreitung bei Lenggries

Kampenüberschreitung bei Lenggries

Es werden gleich mehrere Gipfel bei dieser Rundtour im Isartal überschritten.

Bei dieser Tour im Isarwinkel überquert man gleich mehrere Gipfel. Den Zustieg und den Rückweg zum Parkplatz kann man auch mit dem Rad bewältigen.

Kurze Beschreibung der Tour

Gestartet wird die Rundtour am Wanderparkplatz in der Nähe von Schloss Hohenburg. Vom Parkplatz aus folgt man dem Fahrweg am Pferdegestüt vorbei Richtung Wald, bis man an eine Kreuzung kommt. Die Kreuzung ist auch der Punkt an dem man das Fahrrad stehen lässt, da sich hier die Runde schließt.

Von der Kreuzung aus folgt man Weg 612 Richtung Seekarkreuz durch den Wald (nicht den Winterwanderweg) hinauf auf eine Almwiese. Dort angekommen geht man Richtung Osten auf einer Forststrasse durch den Wald bis zum Weg 622, der auch wieder Richtung Seekarkreuz verläuft.
Kurz vor einem Kuhgatter geht links ein Weg ab dem man kurz folgt bis man zu einem Schild kommt, welches den folgenden Steig als Alpines Gelände ausweist. Für den Steig sollte man sowohl trittsicher sein, als auch eine leichte Kraxelei mögen. (Sollte es einem zu wild werden kann ich empfehlen umzudrehen und hinauf zum Seekarkreuz zu gehen und dem Weg auf der anderen Seite wieder hinunter ins Tal. Ist auch eine sehr schöne Tour.)

Nach diesem schwersten Teil der Tour ist man am Spitzkamp mit sensationeller Aussicht. Weiter geht es dann über den Kamm zum Auerkamp und weiter Richtung Ochsenkamp. Kurz vor dem Ochenkamp biegt man wieder ab Richtung Tal zum Hirschtalsattel. Ich würde allerdings die zwei Minuten zum Ochsenkamp für einen weiteren grandiosen Ausblick investieren.
Am Hirschtalsattel angekommen folgt man dem Weg auf der Forststrasse zurück nach Lenggries und zum Ausgangspunkt. Bei guten Wetter sind auf dem Weg viele Radler unterwegs, passt aufeinander auf.

Bilder