Mastodon

Mastodon

Ein kurzer Überblick zu Mastodon im Fedivers und mein erstes kurzes Fazit.

Nach nun einigen Tagen der Nutzung, möchte ich eine kurze Zwischenbilanz zu Mastodon und dem Fediverse ziehen und euch einige meiner persönlichen Eindrücke wiedergeben.

Was ist das Fediverse

Das Fediverse bezeichnet laut Wikipedia voneinander unabhängige Netzwerke, Microblogging-Dienste und Webseiten für Online-Publikationen oder Daten-Hosting. Der Gedanken dahinter ist, sich auf einer beliebigen Plattform im Fediverse ein Benutzerkonto zu erstellen und sich darüber auf allen anderen Plattformen austauschen zu können, ohne sich dort ein weiteres Konto anlegen zu müssen.
Zur Veranschaulichung sei hier nun beispielsweise Twitter und Facebook genannt, wo ich für jeden Dienst ein eigenes Nutzerkonto benötige und jeder der beiden Dienste unabhängig voneinander agiert. Im Fediverse könnte ich mich mit einem Benutzerkonto auf beiden Diensten anwählen und auch über die Grenzen des Systems hinweg mit anderen interagieren.

Soweit erst einmal zum generellen groben Konzept. Einen Artikel von Wikipedia findet ihr hier: Fediverse (externer Link). Zudem habe ich noch einen Artikel dazu gefunden: #SchnellErklärt: Das Fediverse (externer Link).

Mastodon

Kommen wir zur eigentlichen Anwendung die ich anfangs erwähnt habe: Mastodon. Von vielen Personen wurde Mastodon als die Alternative zu Twitter genannt, und das Thema kocht momentan gerade wieder sehr hoch, speziell nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk.
Ich habe mir aus Neugier und eventuelle Alternative, sollte Twitter "kaputt" gemacht werden, auch einmal dieses Mastodon angeschaut. Dazu habe ich mir die kostenlose iOS / iPadOS App runtergeladen und mich registriert.
In der App findet ihr schon eine kleine Vorauswahl an Servern, wenn ihr euch beispielsweise für ein bestimmtes Thema interessiert. Wer die Suchmaschine seines Vertrauens anwirft findet eine schier endlos scheinende Anzahl an Servern. Wer sich mal einen Server aussuchen will der findet hier eine kleine Auswahl (externer Link).

Ich wählte also einen Server in der App aus, schloss die Registrierung ab und schon war ich im Fediverse auf Mastodon. Im Anschluss klickte ich ein bisschen herum und fand auch einige Nutzer denen ich auf Twitter folge. Ich fügte diese hinzu und richtete die App ein wenig ein. So weit so gut.

Nachdem ich dann einige Beiträge lesen und schreiben wollte vielen mir erst einmal ein paar Sachen auf:

  • Die Ladezeiten des Servers waren extrem langsam, teilweise kamen Benachrichtigungen von Interaktionen erst Stunden später an
  • Die App ging immer wieder in den offline Modus, so das gar nichts geladen wurde
  • Wenn ich einen Beitrag geschrieben habe, dann musste ich mindestens zweimal auf "veröffentlichen" klicken bis der Beitrag überhaupt gesendet wurde
  • Bilder konnte ich keine an meinen Beitrag anhängen (das war wohl teilweise Serverseitig ausgeschalten, allerdings konnten andere Nutzer auf der selben Instanz Bilder anhängen)

Nachdem ich mir das einige Tage lang angeschaut hatte und nicht eine direkte Besserung festgestellt habe, habe ich mich dazu entschlossen den Server zu wechseln.
Zuvor habe ich mit einigen Nutzer ein bisschen über die Problematik geschrieben, vermutlich liegt das Problem an der momentanen Serverauslastung, da scheinbar momentan sehr viele Personen wechseln bzw. sich Mastodon einmal anschauen.

Wenn ihr generell Fragen zu Mastodon habt, dann kann ich euch den Hashtag #neuhier empfehlen. Ihr findet jede Menge Informationen, Vorstellungen von Nutzer:innen und sonstigem, als auch Fragen von Nutzer:innen die gepostet werden. So kommt man auch locker ins Gespräch.

Server Wechsel

Bei Mastodon den Server zu wechseln ist an sich nicht schwer. Kurz gesagt sucht ihr euch einen neuen Server, meldet euch dort an, verknüpft den alten mit dem neuen Server, dass eure Follower und die Leute denen ihr folgt mit umgezogen werden, und fertig ist die Aktion.
Einziger Wermutstropfen, eure Beiträge seht ihr dann nicht mehr in eurer Timeline.

Eine Anleitung mit Beschreibung in Kurzform, als auch eine ausführliche Bebilderte Anleitung findet ihr hier: Umzug des eigenen Accounts auf eine andere Mastodon Instanz (externer Link). Die einzige Ergänzung, die ich bei der Anleitung machen musst, war ein "@" Zeichen vor den Benutzernamen zu setzen. Dann hat alles mit dem Umzug geklappt.

Nach dem Umzug habe ich festgestellt, dass die Ladezeiten wesentlich schneller waren, Benachrichtigungen funktionierten wesentlich schneller und der Umzug meiner Follower hat auch funktioniert.
Ich kann nun auch in den Beiträgen Bilder einfügen, allerdings scheinen die nicht bei alle Nutzer:innen angezeigt zu werden, sondern teilweise ist nur ein Link zu sehen auf den man klicken muss. Mal schauen wie sich das entwickelt oder ob das eine Einstellungssache ist.

Kurzes Fazit

Die Idee von Mastodon finde ich nicht schlecht, das System ist meiner Meinung nach aber nicht so ausgereift wie Twitter. Auch ist die Handhabung ein bisschen eine andere und man kann Mastodon nicht als reinen Kurznachrichtendienst bezeichnen.
Die Einstiegshürde ist größer als bei Twitter, die Möglichkeiten sind andere. Alles in allem würde ich Mastodon eher für den technisch versierten Nutzer verorten, wohingegen Twitter mehr mainstream ist.

Ich denke ich werde für den Anfang weiterhin Twitter nutzen, allerdings immer mal wieder einen Abstecher zu Mastodon unternehmen und den Kanal auch bespielen, für mich sind die beiden Anwendungen jedoch keine vergleichbaren Alternativen.


Ergänzung

Ich habe noch einen Hinweis erhalten, dass ich meinen Account gar nicht genannt habe. Ich bin jetzt hier zu finden: Codestupser | Mastodon (externer Link).
Danke Martin für den Hinweis!