Mastodon Plugin für Bludit

Mastodon Plugin für Bludit

Ein Plugin für das CMS Bludit zum automatischen Teilen von Beiträgen auf Mastodon.

Als ich geschaut habe ob mein CMS Bludit die Möglichkeit besitzt das ActivityPub Protokoll zu nutzen, bin ich über dieses Plugin gestolpert. Hiermit werden neue Beiträge die ihr auf dem CMS veröffentlicht direkt auf eurem Mastodon Account geteilt.

Der Unterschied zum ActivityPub ist, dass entstehende Diskussionen in Form von Antworten allerdings nicht zurück in Blog „gespült“ werden, wie beispielsweise bei Wordpress, sondern nur der Beitrag veröffentlicht wird. Zumindest spart man sich so das manuelle Teilen eines Beitrags.

Wer es einmal austesten möchte, kann sich das Plugin für Mastodon(externer Link) herunterladen, muss es in einer geführten Installation in seiner Instanz freigeben und kann es nutzen.
Viel Spaß damit.