Netzwerkprobleme HomePod mini

Netzwerkprobleme HomePod mini

In letzter Zeit hat mich die kleine Kugel aus dem Hause Apple zur Verzweiflung getrieben. Immer wieder war das Gerät nicht benutzbar, da angeblich keine Internetverbindung bestand. Weitere Informationen sind in der HomeApp zu finden, sagte mir Siri. Pustekuchen! Aber fangen wir von vorne an.

Mein Setup

Das Setup besteht aus einer FRITZ!Box 7530, ein Router aus dem Hause AVM, der mir das Internet mittels WLAN zur Verfügung stellt. Das WLAN ist so eingestellt, dass die Kanäle automatisch vom Router vergeben werden, sowohl auf der 2,4 GHz als auch auf der 5 GHz Frequenz. Der Netzwerkname (SSID) ist der gleiche, so dass die Geräte beliebig zwischen den Frequenzen springen können.
Der HomePod mini steht in der Küche, hat direkten "Blickkontakt" zum Router mit einer Entfernung von ca. 5-6 Metern, nur getrennt durch eine Holztüre die meist offen ist. Der HomePod kann beide WLAN Frequenzbänder benutzen.

Diese Konstellation hatte ich bereits über ein Jahr erfolgreich betrieben. Der HomePod wird hauptsächlich dazu genutzt Radio wiederzugeben und um Timer beim Kochen zu stellen. Ab und an setze ich mal etwas auf die Einkaufsliste mit der Bring! App. Dies ist allerdings relativ wenig geworden, da Siri den zweiten Nutzer nicht akzeptieren will, selbst nach offizieller Apple Vorgehensweise. Aber das ist eine andere Geschichte.
Mit dem neuen iOS Update 16 und 16.1 fingen dann die Probleme an. Ich kann dabei nicht verifizieren ob es an dem Update lag bzw. liegt oder ob es sich um etwas anderes handelt, Fakt ist, die Konstellation funktionierte auf einmal nicht mehr zuverlässig.

Problembeschreibung

Es gibt insgesamt drei Situation in denen Problem auftraten:

  1. Die Wiedergabe der Radios hört einfach auf.
  2. Die Wiedergabe des Radios wird fortgesetzt, alles andere wie beispielsweise das Stellen eines Timers bekommt Siri nicht mehr geregelt (dauert zu lange nach eigener Aussage von Siri).
  3. Siri quittiert alles mit "Moment", "Das dauert zu lange", "Es gibt ein Problem mit deinem Internet, weitere Informationen findest du in deiner HomeApp".

Lösungsansätze und die zumindest bis jetzt funktionierende Lösung

Um einem Fehler auf die Spur zu kommen ist es bei einem Gerät wie dem HomePod relativ schwierig, wie ich finde. Das Gerät kann nur in einer App betrachtet werden. Findet man dort nichts, ist es ein lustiges Rätsel raten, an was es denn liegen könne. Ich also wie folgt vorgegangen:

  • Ich habe mir in der HomeApp einmal das Gerät angeschaut. Immer wenn ich reingeschaut hatte, war das Gerät mit dem WLAN verbunden, es wurden mir nicht wie von Siri versprochen weitere Informationen angezeigt und die Version war die aktuelle. Randnotiz: andere WLAN Geräte funktionierten alle tadellos, von Smartphone bis Streamen.
  • Ich habe dann einen Neustart des Gerätes durchgeführt…so zu sagen der Klassiker. Das Gerät hat dann kurz funktioniert, aber spätestens am nächsten Tag wieder ein Fehler, manchmal brachte es auch nichts.
  • Router neu gestartet, auch kein Erfolg.
  • Nachdem der Neustart nicht so toll war habe ich mir gedacht, stromlos machen und ein bisschen warten. War der selbe Effekt wie davor.
  • Nächster Schritt, das Gerät zurücksetzten und wieder neu einrichten. Hat bis zum nächsten Tag funktioniert, dann wieder die Probleme.

(Hinweis: ich habe zwischen den einzelnen Schritten immer mal wieder in die HoeApp geschaut was das Gerät so macht, allerdings nichts auffälliges gesehen und das Gerät war immer mit dem funktionierenden WLAN verbunden)

Nun war ich relativ ratlos und habe mich wieder in meiner FRITZ!Box umgeschaut. Ich habe dem HomePod eine Priorisierung gegeben, ich habe versucht die Kanäle des WLAN von automatisch auf einen festen Kanal umzustellen. Und da habe ich eine Feststellung gemacht. Als ich den Kanal des 5 GHz Netz umgestellt habe, ist der HomePod ins 2,4 GHz Netz gewechselt. Der HomePod hat dann wieder ohne Probleme funktioniert. In der Nacht hat sich der HomePod dann anscheinend wieder mit dem 5 GHz WLAN verbunden und es hat wieder nicht funktioniert.
Ich habe daraufhin versucht eine Lösung zu finden, wie man dem HomePod beibringen kann, dass er sich nur mit dem 2,4 GHz WLAN verbindet. Dies scheint aber nicht möglich zu sein. In einigen Beiträgen im Internet habe ich etwas gefunden, dass sich der HomePod angeblich nur mit dem verbindet was das einrichtende Gerät aktuell als WLAN Verbindung nutzt, scheint bei mir nicht der Fall zu sein.

Meine banale Lösung ist aktuell, dass ich das 5 GHz WLAN deaktiviert habe, jetzt funktioniert zumindest der HomePod wieder einwandfrei, wirklich zufriedenstellen finde ich es allerdings nicht.
Klar könnte ich jetzt dem 5 GHz einen anderen Namen geben, aber dann funktioniert der Switch zwischen den Netzen wieder nicht richtig und ich muss auch wieder an allen Geräten das neue WLAN eingeben. Und wer weiß was dann der HomePod wieder macht, weil irgendwoher muss der ja seine Informationen bekommen, und wenn ich dem einrichtenden Gerät ein anderes WLAN verrate, dann posaunt der das bestimmt an den HomePod weiter.

Falls irgendwer das gleiche Problem hat / hatte und eine andere Lösung gefunden hat, kann mir das gerne per Mail oder Social Media mitteilen. Ansonsten hilft vielleicht der oben erwähnte Ansatz.