Schwarzenkopf

Schwarzenkopf

Eine weitere Tour im Wettersteingebirge nahe Garmisch, hinauf auf den Schwarzenkopf und durch die Höllentalklamm zurück.

Eine gemäßigte schöne Tour mit Alpiner Aussicht im Wettersteingebirgen trifft wohl als Beschreibung auf diese Tour ganz gut zu. Ich bin die Tour gegangen und hier ist meine kleine Beschreibung dazu.

Kurze Beschreibung des Wegs

Startpunkt ist die Ortschaft Hammersbach, welche sowohl mit dem Zug als auch mit dem Auto erreichbar ist. Man folgt dem Hammersbach (so heißt der Bach) ins Tal hinein und kommt auf eine markierte Route zum Kreuzeckhaus. Wer bereits zum Start verkürzen möchte kann auch die Kreuzeckbahn benutzen um dort hinauf zu kommen.
Der Weg führt über einen Wiesenhang, durch Wald auf einen Fahrweg und weiter unter der Alpspitzbahn hindurch bis man zu einer Liftstation (Längenfelderbahn) kommt. Etwas oberhalb der Station kommt man auf den Weg Richtung Hochalmbahn, den man allerdings nach kurzer Zeit wieder verlässt und Richtung Hupfleitenjoch weitergeht.

Am Hupfleitenjoch angekommen folgt man einem schmalen Weg bzw. Steig bis man oben am Gipfelkreuz des Schwarzenkopf ankommt. Hier hat man einen fantastischen Ausblick hoch zur AlpspiX, der Aussichtsplattform, sowie auf den Jubiläumsgrat und die Zugspitze. Wenn man möchte kann man hier auf ein Brotzeit einlegen, oder man geht weiter bis zur bewirtschafteten Höllentalangerhütte.

Vom Gipfelkreuz geht es auf selbem Weg wieder zurück zum Hupfleitenjoch und man folgt an der Abzweigung dem Knappensteig hinunter zu den Knappenhäusern und von dort aus weiter zur Höllentalangerhütte. Der Weg ist nicht schwierig, allerdings teilweise Drahtseil versichert und Trittsicherheit sollte vorhanden sein.
Bei der Hütte angekommen geht es dann zurück hinunter ins Tal. Auf dem Weg dorthin hat man noch ein Highlight mit der (kostenpflichtigen) Durchquerung der Hölltentalklamm. Als kleiner Tip: Alpenvereinsausweis mitnehmen und einen Nachlass beim Eintrittspreis erhalten.
Nach der Durchquerung der Klamm geht es dann auf guten Wegen und Straßen zurück zum Ausgangspunkt.

Wer die Tour macht, sollte sich überlegen ob er es nicht unter der Woche macht, da die Klamm meist sehr gut besucht ist. Zudem ist die Hüllentalangerhütte ein viel besuchter Ort, da von dort aus weiter auf die Zugspitze gegangen wird.

Einige Bilder der Tour

Folgend habe ich noch einige Schnappschüsse der Tour angehängt um ein bisschen einen Eindruck zu erhalten.