Schönberg bei Lenggries-Fleck

Schönberg bei Lenggries-Fleck

Im Isarwinkel bei Lenggries-Fleck mache ich eine Runde auf den Schönberg.

Ich habe mich für eine Runde im Isarwinkel bei Lenggries entschieden. Es geht vom Wanderparkplatz in Fleck hinauf zum Schönberg. Wer mag kann auch noch einen kleinen Abstecher auf das Seekarkreuz machen.

Kurze Beschreibung

Vom Wanderparkplatz aus geht es ca. 7 km auf asphaltierter Straße durch Wald und an Wiesen vorbei, bis man zur Röhrmooskapelle kommt. An der Kapelle biegt man links ab und geht durch den Wald hinauf zur Schönberg Alm. Achtung, wenn es geregnet hat ist der Weg ziemlich rutschig.
An der Alm öffnet sich der Blick auf die umliegenden Berge Richtung Benediktenwand. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Gipfelkreuz, welches ein bisschen unterhalb des eigentlichen Gipfels steht. Ist übrigend ein super Brotzeitplatzl.
Vom Gipfel aus geht es weiter Richtung Mariaeck und Seekarkreuz, allerdings biege ich heute am Mariaeck Richtung Tal ab und gehe zum Parkplatz zurück.

Als kleiner Tip für nach der Tour: besucht den Ziegenhof in Lenggries, es gibt Ziegenkäse und Wurst, und manch anderes zu kaufen. Ein Besuch lohnt sich. Die Öffnungszeiten und weitere Informationen findet ihr im Internet.

Eindrücke der Tour