Sony RX 100 M4

Sony RX 100 M4

Zusätzlich zu meiner Smartphonekamera habe ich mich nach einer kompakten Kamera umgeschaut.

Ich habe für meine Fotos, speziell wenn ich unterwegs bin beim wandern, mein iPhone 7 Plus im Einsatz. Das Gerät hat eine gut verstaubare Größe, ist immer schnell bei der Hand und lässt sich auch schnell aktivieren. Zudem hat man das Smartphone die meiste Zeit sowieso bei sich.
Allerdings hat das iPhone ein großes Problem: schlechte Lichtverhältnisse. Sobald das Licht schlechter wird, sind gute Fotos nur noch sehr schwer zu machen, wenn es denn überhaupt im nachhinein verwertbar ist. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach einer Kamera gemacht, welche ich zusätzlich zu meinem iPhone mitnehmen kann.

Anforderungen

Meine Anforderungen an die neue Kamera waren relativ leicht aufgestellt (Punkte in zufälliger Reihenfolge):

  • die Kamera muss kompakt sein um sie gut verstauen zu können
  • die Kamera muss lichtstark genug sein um auch Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen machen zu können
  • guter Automatikmodus, aber auch manuelle Einstellmöglichkeiten
  • man sollte mit einer Akkuladung gut durch den Tag kommen
  • verständliche Menüführung

Kamera: Erfahrungen und Auswahl

Bis jetzt habe ich zwei Spiegelreflex Kameras besessen, beide von Sony, die aktuellste aber mitlerweile auch schon in die Jahre gekommene ist eine Alpha A37. Da ich bis dahin immer gut mit den Sony Kameras zurechtgekommen bin und mich auch die Qualität, sowohl der Bilder als auch der Kamera selber, überzeugt hat, habe ich mich zuerst bei diesem Hersteller umgesehen.
Am Anfang liebäugelte ich mit einer Alpha 6000 - mache ich immer noch - mit Wechselobjektiven. Ich hatte die Kamera mehrmals in der Hand, aber leider wird die Kamera, sobald das Objektiv auf dem Body ist, doch ziemlich groß. Deswegen habe ich diese Kamera irgendwann verworfen und mich nach einer anderen Alternative umgesehen.

Ich habe ein bisschen im Laden geschaut und mich auch auf diversen Seiten im Internet belesen und letzten Endes fiel meine Wahl auf die Sony RX 100 M4. Die Kamera ist für mich eine gute alternative zum Smartphone, hat eine kleinen Zoom, ein lichtstarkes Objektiv und ist dennoch klein und kompakt um sie überall zu verstauen.

Fazit

Nach nun einigen Tagen mit der Kamera kann ich sagen das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich habe bereits einige sehr schöne Fotos schießen können und habe die Kamera auch schon auf einigen Touren im Einsatz gehabt. Die Akkulaufzeit mit gut 300 Fotos konnte bis jetzt auch überzeugen.