SUP Tour am Ammersee

SUP Tour am Ammersee

Mal wieder eine kleine Runde mit dem SUP drehen. Am Ammersee ging es von Dießen nach Aidenried. Wer genügend Kraft, Ausdauer und Zeit hat, kann die Strecke natürlich beliebig verlängern.

Kurze Tourbeschreibung

In Dießen gibt es direkt am See eine Parkmöglichkeit mit Zugang zum See. Auf dem Parkplatz ist genügend Platz um das SUP aufzublasen und danach auch wieder zusammen zu packen.
Vom Seezugang geht es direkt hinaus auf den See und dann entlang des Ufers Richtung Aidenried. Da es sich bei dem gesamten Uferstreifen um Naturschutzgebiet handelt - ist gut und deutlich von der Wasserseite aus gekennzeichnet - ist das Anlanden verboten. Finde ich allerdings nicht schlimm, da man auch vom Wasser aus diverse Vögel sieht, die sich in Ufernähe oder direkt am Ufer aufhalten.
Zudem sieht man im Hintergrund den Hohen Peißenberg und auch die dahinterliegende Bergkette nebst Zugspitze. Von einigen Stellen aus sieht man auch die Erdfunkstelle mit dem Radom in Raisting.

Nachdem man am Ufer in Höhe Aidenried angekommen ist kann man, wie in meinem Fall einfach wieder umdrehen und den Weg zurück fahren, oder mann kann auch am Ufer entlang weiterpaddeln, z.B. zum "Froschgartl" einem Biergarten direkt am Ufer der auch beispielsweise mit dem Rad erreichbar ist. Wer es noch weiter will hätte als nächste große Stadt "Herrsching" im Visier. Von Herrsching aus kann man quer über den See wieder zurück zum Ausgangspunkt. Achtung, in Herrsching gibt es eine Dampferanlegestelle.

Einige Schnappschüsse