Telegram automatisieren

Telegram automatisieren

Einen Telegram Kanal automatisiert mit neuen Blog Beiträgen befüllen mit Hilfe eines Bots.

Für meinen Telegram-Kanal habe ich eine Möglichkeit gesucht, automatisiert neue Beiträge aus dem Blog auszugeben. Um dies zu bewerkstelligen habe ich eine Suchmaschine meines Vertrauens besucht und bin auch gleich fündig geworden.

Vorbereitungen

Damit eine Automatisierung überhaupt Sinn macht, benötigst du erst mal einen "Channel" (Kanal), in dem du Dinge mit anderen Nutzerinnen und Nutzern teilen kannst, bzw. in dem du mit deiner Community kommunizieren kannst.
Ich gehe jetzt mal davon aus das ihr beispielsweise die App von Telegram bereits installiert habt und ihr auch einen Account bei Telegram besitzt.

Einen Kanal erstellen

Im ersten Schritt erstellt ihr euch nun einen neuen Kanal. Bei mir befindet sich dies unter der Rubrik "Neue Nachricht". Dort gehe ich dann auf "Neuer Kanal" und kann dann entsprechend die Angaben zum Kanal machen und erste Einstellungen vornehmen.

Einen Bot erstellen

Der Bot ist sozusagen das Bindeglied zwischen dem Blog und dem Telegram-Kanal. Er durchsucht beispielsweise den RSS-Feed des Blogs nach neuen Einträgen. Wenn der Bot einen neuen Eintrag findet, schreibt er diesen in deinen Kanal und ist somit für alle Abonnenten sichtbar.
Einen solchen Bot kannst du dir vom "BotFather" anlegen lassen. Der BotFather ist ein Programmteil von Telegram und ebenfalls ein Bot.

Arbeiten mit dem "BotFather"

Über das Suchfeld suchst du den Nutzer "BotFather" und startest einen neuen Chat mit diesem Nutzer. Es wird dir daraufhin eine Auswahl angezeigt, bei was dich der BotFather alles unterstützen kann. Da wir einen neuen Bot erstellen wollen geben wir folgendes in die Nachrichtenzeile ein:

/newbot

Der BotFather fragt dich danach wie du den Bot benennen willst und im Anschluss nach dem Benutzernamen des Bots. Nach diesen beiden Eingaben generiert dir der BotFather den Link zum Nutzer sowie eine Token um die HTTP API zu nutzen. Wichtig ist diesen Token aufzuheben und sicher zu verwahren. Kopiere dir den Token, du benötigst ihn wieder zu einem späteren Zeitpunkt.

Den Bot zum Leben erwecken

Wir haben nun alles um die Automatisierung zu starten, einen Bot und einen Kanal in den er reinschreiben kann.
Nun bringen wir dem Bot bei das er auch automatisch etwas schreibt. Dazu suchen wir uns den Nutzer "ManyBot" und starten einen Chat mit ihm. Nach Auswahl der bevorzugten Sprache kopierst du deinen vorher generierten Token in die Nachricht. Im Anschluss sollte dir der "ManyBot" mitteilen das der Token valide ist und dein Bot akzeptiert wurde. Nun kannst du noch eine Beschreibung für den Bot einfügen oder du verlässt den Chat ohne Beschreibung und gehst in deinen Kanal in den der Bot schreiben soll.

In deinem Kanal gehst du in die Kanalinfo und dort unter den Reiter "Administratoren" wo du einen Admin hinzufügen kannst. Suche hier nach dem Nutzernamen deines zuvor erstellen Bots und wähle ihn aus. Stelle nun noch ein, was der Bot für Berechtigungen hat.
Der Bot weiß nun das er schreiben kann und in welchen Kanal er Berechtigungen zum schreiben hat. Jetzt müssen wir dem Bot noch sagen was und wo er schreiben soll.

Starte einen Chat mit deinem erstellten Bot, klicke im Chat auf den Reiter "Settings" um Einstellungen vorzunehmen. Im folgenden Dialog wählen wir die Option "Channels und danach Add Channel".
Gib daraufhin den Namen deines Kanals oder den Link zu deinem Kanal ein (ich habe den Bot-Link eingetragen). Damit weiß dein Bot nun in welchen Kanal er schreiben soll. (Die Berechtigung zum Schreiben hat er im vorherigen Schritt schon erhalten.) Zum testen ob die Integration erfolgreich war kann man eine Test Mitteilung erzeugen lassen.

Nach diesem Schritt gehen wir auf den Reiter "Go Back" und wir landen wieder in den Einstellungen und klicken auf den Reiter "Autoposting". Du kannst dir nun aussuchen aus welcher Quelle dein Bot seine Informationen bekommt. In diesem Fall wählen wir nun den RSS-Feed und geben im Anschluss die Adresse zum Feed ein. Der Bot vermeldet darauf hin das er nun selber schreiben kann.

Du kannst nun die Unterhaltung verlassen und dich wieder voll deinem Blog zuwenden, der Bot sollte nun die Arbeit für dich erledigen und den Beitrag im Telegram-Kanal posten wenn du einen neuen Beitrag schreibst.