Teufelstättkopf

Teufelstättkopf

Eine kleine Runde über den Teufelstättkopf mit der Möglichkeit zur Einkehr und auch noch einen zweiten Gipfel mitzunehmen.

Wieder mal einen kleinen Ausflug in die Ammergauer Alpen mit super Aussicht und der Möglichkeit auf eine Einkehr im Albert-Schuster-Haus. Wer will kann noch einen extra Gipfel mitnehmen.

Kurze Beschreibung der Tour

Vom kostenpflichtigen Pürschling-Parkplatz in Unterammergau startet die Rundtour auf den Teufelstättkopf, vorbei an der Schleifmühle und dann auf der Pürschlingstraße bis zu einer Abzweigung wo man Richtung Kuhalm abbiegt. Man kommt an einem kleinen See vorbei, soweit ich das interpretieren konnte dient dieser wohl auch als Wasserspeicher für den Winter. Kurz nach dem See ist wieder eine Abzweigung Richtung Kuhalm zu nehmen, an sich alles gut zu finden.
Wenn man bei der Kuhalm ankommt schickt uns der Wegweise nach links auf einen schmalen Steig wo wir zum "Auf den Stein" kommen. Von dort geht es dann auf einem Grad weiter Richtung Teufelstättkopf. Die letzten Meter zum Gipfel sind mit einem Drahtseil gesichert und man muss die Hände zu Hilfe nehmen.

Vom Gipfel aus geht es weiter zum Wegweiser der uns August-Schuster-Haus bringt. Von dort kann man, wenn man noch möchte, einen Abstecher auf den Pürschling machen oder man biegt direkt am August-Schuster-Haus scharf nach links ab (nicht auf der Fahrspur entlang) und kommt hier auf eine schönen Weg durch den Wald zur Langtalalm und wieder zurück auf den Fahrweg.
Von der Alm aus geht man bis zu einer Weggabelung wo man den Fahrweg wieder verlässt (den mittleren Weg nehmend) und kommt wieder zurück an die Kreuzung die man bereits vom Aufstieg kenn. Von dort aus geht es die letzten Meter wieder zurück zum Parkplatz.
Wer möchte könnte auf dem Rückweg auch noch einen Abstecher durch die Schleifmühlklamm machen. Diese ist auch auf den Wegweiser angeschrieben.

Die Tour empfiehlt sich übrigens sehr unter der Woche zu machen, da gerade am Wochenende der Pürschling sehr stark frequentiert ist.

Noch einige Bilder der Tour