Zusammenfassung Januar 2023

Zusammenfassung Januar 2023

Da ist er schon wieder vorbei der Januar, man glaubt es kaum. Zeit für eine monatliche Zusammenfassung der für mich interessanten Dinge dir mir so über den Weg gelaufen sind.

Ich habe tatsächlich gleich zweimal auf den Kalender schauen müssen, ob denn der Januar wirklich schon wieder vorbei ist. Aber ja, so wie es aussieht irre ich mich nicht.
Gut das ich schon fleißig am Sammeln bin um euch einige, für mich interessante Dinge, zu präsentieren.

Unterwegs

Starten möchte ich mit einem virtuellen Kartenforum der SLUB Dresden (externer Link), auf dem ihr euch historische Karten georeferenziert und mit weiteren Karten positionsgleich anschauen könnt. Finde ich ganz spannend, ich habe bei mir in der Ecke z.B. eine alte Karte von Augsburg und Erding bei München gefunden. Vielleicht findet sich ja auch was für euch.

Wenn wir schon in München sind, kann man an dieser Stelle noch schnell das Diesefahrverbot am Mittleren Ring erwähnen. In diesem Artikel (externer Link) findet ihr einiges an Informationen dazu, ebenso etwaige Ausnahmen, Gebühren und Bußgelder.
Ich hätte ja nicht gedacht das die Sache durchgezogen wird.

Aber wenn wir schon beim Auto sind, dann findet ihr einen guten Bericht vom BR24 zum Thema: "Ein neues Auto? Wer kann sich das noch leisten?" (externer Link). Im Artikel wird ein bisschen auf die Hersteller eingegangen, warum beispielsweise die Absätze rückläufig sind, die Hersteller aber dennoch Rekordgewinne einfahren und warum neue Autos einfach so teuer sind.
Finde ich mal ganz interessant hierzu ein bisschen was zu lesen.

Kommen wir von Verboten zu Absagen, bedingt durch den nicht vorhandenen Winter. Das Kandaharrennen in Garmisch Partenkirchen musste wetterbedingt abgesagt werden (externer Link).
Was ich positiv finde: Man hat scheinbar kapiert, dass das Ganz auf die Erderwärmung und damit auf die Klimakriese zurückzuführen ist.
Was ich negativ finde: ein Umdenken findet nach wie vor nicht wirklich statt. Eher schaut man wie groß der entstandene Schaden ist und hofft das man kommendes Jahr groß "feiern" kann.
Man wird sehen was die Zukunft bringt und in welche Richtung sich der Wintersport entwickelt, oder ob er einfach in unseren Breitengraden irgendwann verschwindet, da die meisten unserer Berge einfach nicht hoch genug sind.

Wenn wir aber schon bei Winter und Bergen sind, hier eine Podcast Empfehlung, mal wieder von Erika Dürr und ihrem Ulligunde Podcast: Lawinen und Irrtümer mit Alex Weijnman von Mammut (externer Link).
Hört mal rein, einige spannende Infos gibt es gerade auch für den oder die Technikverliebten Sportler:innen - elektronische Geräte und LVS.

Technik

Weiter geht es mit den Podcast. Leider habe ich die Folge aus zeitlichen Gründen erst im Januar anhören können, deswegen hat sie es auch nicht mehr in die Dezember Zusammenfassung geschafft. Der Apfelfunk hat mit Folge 360: Ästhetik der Jahreszahlen (externer Link), einen Apple Jahresrückblick gegeben. In geschmeidigen 3,5 Stunden wird ein bisschen über die Apple Produkte geredet.

Der König der freien Meinungsäußerung hat wieder in seinem blauen Vogelkäfig gewütet. Heise hat hierzu einen Artikel geschrieben. Klickt mal rein. Twitter: Gesperrte Drittanbieter-Apps jetzt offiziell verboten (externer Link).

Eine interaktive 3D Seite zum Thema Klimawandel findet ihr noch bei den Öffentlichen auf ZDF. Klimawandel in den Alpen: Das Eis der Zugspitze schmilzt (externer Link).
Sollten sich vielleicht auch mal die Veranstalter des Kandaharrennens anschauen…

Schön zu sehen, dass sich manche Hersteller mit dem Thema Recycling auseinandersetzen. So zum Beispiel der Hersteller Schwalbe, der Fahrradreifen herstellt und vertreibt, und alte Reifen wieder zu neuen Reifen macht. Hier findet ihr ein bisschen mehr dazu (externer Link).

Allgemein

So, einen letzten habe ich noch. Ist jetzt eher aus der Rubrik Fasching und Unsinn, aber ich fand es dennoch witzig und habe sehr gelacht.
Schüttel dein Haar: Headbanging-Schule "Hair Force One" (externer Link).
Damit können wir in Zukunft alle gemeinsam so richtig abgehen. Let´s rock, wie der Kollege in Duke Nukem 3D immer so schön sagte...


Das war es mit dem Januar, vielleicht ist was für euch dabei gewesen. Ansonsten freue ich mich wenn wir uns weiterhin lesen, wenn ihr Fragen, Anregungen, Feedback oder sonstiges habt, dann schreibt mich auf Twitter oder Mastodon (externer Link) an, oder schickt mir einfach eine Mail.
Habt es gut und bleibt gesund. Ciao.