Zusammenfassung Juni 2022

Zusammenfassung Juni 2022

Auch diesen Monat habe ich euch wieder einige Links und Dinge zusammengetragen, die ich diesen Monat spannend oder erwähnenswert fand.

Neuer Monat, neues Glück. Oder zumindest so ähnlich. Hier kommen auf jeden Fall die Sachen welche ich im letzten Monat spannend fand.

Unterwegs

Wir wollen weg von Verbrennern, aber wie kommen wir mit den Öffentlichen, wenn wir denn keine E-Alternative haben, in die Berge? Hier ist ein Projekt gestartet, dass euch dabei unterstützt einen Weg mit den öffentlichen zu finden. Das Ganze nennt sich Zuugle (externer Link). Auf der Seite bekommt ihr Infos mit welchen Zügen ihr in welche Region kommt. Die Seite befindet sich aktuell noch im Aufbau, es werden aber immer mehr Verbindungen, und die Seite ist am wachsen.

Juhu, ich war mal wieder auf einem Konzert, in München im Olympiastadion gaben sich Die Toten Hosen die Ehre, auf ihrer 40 Jahre Tour. Passend dazu gibt es bei 1 Live Ikonen (externer Link) in der ARD Audiothek einen 11-teiigen Podcast über die Geschichte der Hosen über die letzten 40 Jahre. Es werden Lieder eingespielt und die Band wurde für diesen Podcast interviewt. Kann man sich durchaus mal anhören, sind immer wieder spannende Geschichten dabei, die man vielleicht noch nicht wusste oder kannte.

Technik

Es war mal wieder die WWDC von Apple. Hier gab es diverse Neuigkeiten, manche spannender, manche weniger. Für mich persönlich gab es nicht DAS Highlight, zum einen habe ich keinen aktuellen Mac mehr welches das neue Betriebsystem unterstütz, mein iPad hat auch keinen M1 und ist somit für einige Funktionen nicht nutzbar und beim iPhone muss ich mal wieder schauen wie lange ich das aktuelle welches ich habe noch nutzen will.
Eine Podcast-Folge in der sehr euphorisch über das Event berichtet wird, wobei man sagen muss die Aufnahme fand direkt nach dem Event statt, findet ihr beim Geektalk (externer Link).
Eine weitere Podcastfolge, die auch etwas länger geworden ist und sich mit dem Thema beschäftigt, findet ihr beim Apfelfunk (externer Link).
Hört einfach mal rein, hier wird schon sehr viel abgedeckt. Ansonsten findet ihr mit Sicherheit auch diverse Infos auf den Blogs eurer Wahl.

Eine von mir viel genutzte App hat ein Update erhalten. Es handelt sich um den Markdowneditior iA Writer (externer Link). Eine Übersicht über die neuen Funktionen findet ihr auf dem englischen Blog Macstories (externer Link).
Die neue Version kann über die üblichen Wege runtergeladen werden, soweit ich das gesehen habe ist es für Bestandskunden kostenlos.

Nochmal ein bisschen Apple: ich habe mir einen kleinen Kurzbefehl erstellt um Bilder fürs Web zu verkleinern oder auch zum versenden, hier (externer Link) findet ihr eine Anleitung dazu wie ich das Ganze gemacht habe.
Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, wenn man Bilder über das Sharesheet an den den Kurzbefehl übergibt, dann sind die Bilder danach total unscharf. Ändert man jedoch den Kurzbefehl ab, so dass ich den Kurzbefehl direkt aufrufe und nicht über ein Sharesheet gehe, die Fotos dann vom Kurzbefehl aus der Fotos-App geöffnet werden und ich die entsprechenden Bilder auswählen kann, dann werden die Bilder vernünftig dargestellt wenn sie verkleinert sind.
Hoffentlich wird das Problem mit iOS 16 dann behoben sein. Zudem bin ich bei einer mehrfach Auswahl von Bildern immer noch nicht auf den Trichter gekommen wie viele Bilder denn maximal ausgewählt werden können, ohne das der Kurzbefehl mit einer Fehlermeldung abbricht.

Für einige von euch vielleicht spannend ist das Thema 5G allgemein und auch im Zusammenhang mit der Fritzbox. Wer mehr über diese Themen erfahren will kann sich mal die Sonderfolge des Geektalk (externer Link) zu diesem Thema anhören. Sehr spannend, informativ und kurzweilig. Danke Martin und AVM dafür.

Und noch eine App habe ich im Angebot, Readly (externer Link). Hier findet ihr eine Auswahl an diversen Zeitschriften und Zeitungen welche ihr für ein monatliches Abo lesen könnt. Für mich ist es in sofern interessant, da ich, wenn ich mir zwei Zeitschriften durchlese, bereits den monatlichen Abo Preis wieder "reingeholt" habe. Zudem bietet die App auch das Teilen in der Familienfreigabe an (zumindest unter iOS). Die App ist verfügbar im Google Store, bei Amazon und im Apple App-Store.
Ich nutze die App nun schon etwas länger auf meinem iPad und bis sehr zufrieden damit, einer meiner Kritikpunkte ist nur die Nutzung am iPhone. Die App ist zwar für das iPhone angepasst, es ist allerdings bei einigen Zeitschriften nicht möglich einen Artikel anzuklicken um dann eine Leseansicht des Artikels zu bekommen, sondern man sieht nur die gesamte Seite und muss durch den kleinen Bildschirm permanent zoomen wenn man etwas lesen will. Somit finde ich die Nutzung an diesem Gerät eher sinnfrei.

Allgemein

Den folgenden Beitrag habe ich mit einem gewissen Kopfschütteln gelesen, da ich einfach nicht den Zusammenhang verstehe. In diesem steht unter anderem auch folgender Absatz:

SPD-Chefin Saskia Esken hält bei anhaltend hohen Benzinpreisen ein befristetes Tempolimit und zeitweise Fahrverbote für nicht ausgeschlossen. Sie verwies im "Tagesspiegel" auf das Energiesicherungsgesetz aus dem Jahr 1975, das als Reaktion auf die Ölkrise beschlossen wurde und das die Koalition kürzlich novelliert habe.

Den ganzen Artikel findet ih hier: Esken: Tempolimit und Fahrverbote denkbar (externer Lin).

Ich möchte dazu sagen, dass ich hier keine Diskussion über das Tempolimit anstrebe, meiner Meinung nach würde das vermutlich gar nicht groß auffallen, da ich größtenteils nicht wirklich "schnell" fahren kann, aber die Benzinpreise als Grund für das Tempolimit und Fahrverbote vorzuschieben kann ich nicht nachvollziehen.
Ich wäre ja dafür, bevor man solche Diskussionen anstößt, sich mal damit zu beschäftigen wie ich die Öffis attraktiver und günstiger machen kann. Aber das ist nur meine Meinung.


Somit ist wieder ein Monat geschafft, ich bedanke mich fürs lesen und hoffe es war für jede und jeden etwas dabei.