Zusammenfassung September 2022

Zusammenfassung September 2022

Die Zusammenfassung für den Monat September ist fertig. Irgendwie rennt das Jahr, auch wenn es nicht so viele Themen geworden sind.

Oh man, das Jahr rennt nur so dahin, wieder ist ein Monat vorbei, es ist gefühlt unendlich viel passiert, aber irgendwie haben es doch nicht wirklich viele Themen auf meinen Zettel geschafft. Diese will ich euch aber trotzdem präsentieren.

Unterwegs

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, am 23.09 war der offizielle Herbstanfang und in den Bergen hat es auch schon einige male geschneit. Aus diesem Grund verlinke ich euch mal einen Artikel vom DAV in dem die letzten Übernachtungsmöglichkeiten auf den Hütten aufgeführt sind. Hierbei solltet ihr beachten, dass bedingt durch die Wetterlage, sich die Zeiten ändern können.
Den Artikel findet ihr hier: Alpenvereinshütten beenden die Sommersaison 2022 (externer Link).
In diesem Zusammenhang sei vielleicht auch noch darauf hingewiesen, dass am 28.09 der erste Lawinenlagebericht der Wintersaison rausgekommen ist. Hier könnt ihr euch entsprechend informieren: Lawinenwarndienst Bayern (externer Link).

Einen weiteren guten Artikel habe ich auch bei DAV gefunden. Hier wird euch ein Handbuch als PDF Datei angeboten in dem die Wegemarkierungen un den jeweiligen Ländern erklärt sind, damit Nutzer:innen eine Orientierung haben, was denn so auf einen zukommt. Den Link findet ihr hier: Handbuch: Wegemarkierung in Europa (externer Link).

So das letzte Thema für diesen Monat ist eine Podcastfolge die ich auf der Seite von Simon Michalowicz gefunden habe. In dieser Folge interviewt bzw. unterhält er sich mit Erika Dürr (Ulligunde). Hier findet ihr den Link mit entsprechenden Informationen und dem Podcast. Erika Dürr - wo ist dein Platz draußen? (externer Link).
So nebenbei gesprochen, die anderen Folgen sind auch durchaus interessant und wenn ihr Lust habt, dann schaut euch einfach mal auf der Seite um.

Technik

Diesen Monat hat Apple mit seiner Keynote zu den neuen iPhones, Watches und den neuen AirPods Pro sowie dem Release der neuen iOS Version für das iPhone einen großen Raum eingenommen. Für mich persönlich im Schnelldurchlauf, ohne das ich ein Gerät mal live erlebt habe sieht es wie folgt aus:

  • iPhone 14 Pro: starkes Gerät, schönes Update
  • iPhone 14: ein minimales Update im Vergleich zum letzten Jahr. Es ist glaube ich sehr star davon abhängig von welchem Gerät man kommt und wie Technikbegeistert man ist. Für mich als iPhone 11 Nutzer würde nur ein Upgrade auf 14 Pro in Frage kommen.
  • Apple Watch Series 8: Nettes kleines Update, wenn man den Vorgänger hat meiner Meinung nach nicht lohnenswert
  • Apple Wacht SE neue Generation: Der günstigste Einstieg ins Uhrenuniversum von Apple. Für mich uninteressant da mir wesentliche Features fehlen. Muss aber jeder selber wissen und entscheiden
  • Apple Wacht Ultra: Der Star der neuen Uhren, eine spannende Uhr mit vielen Funktionen und auch dem Potential sich im Sportmarkt sehr gut zu platzieren
  • Airpods Pro: Weiterentwicklung, ich habe noch nicht viel dazu gehört (hö, hö). Die neue Möglichkeit der Lautstärkenregulierung am Kopfhörer selber finde ich spannend
  • iOS 16: gutes Update mit einigen neuen Funktionen. Muss sich denke ich jeder für sich selber anschauen

Das war es auch schon in aller Kürze.


Puh, das war tatsächlich der ganze Monat. Eine magere Ausbeute wenn man sich das so anschaut, aber irgendwie ist es nicht mehr geworden. Ich hoffe das vielleicht trotzdem das eine oder andere dabei ist mit dem ihr etwas anfangen könnt und freue mich auf den kommenden Monat. Stay tuned.