Benediktenwand

Benediktenwand

Ein Klassiker im Isarwinkel. Hinauf auf die Benediktenwand aus der Jachenau.

Nachdem auf Grund des G7 irgendwie eine Menge Berge nicht erreichbar sind, habe ich mich dazu entschlossen einen Klassiker zu machen. Hinauf auf die Benediktenwand aus der Jachenau.

Kurze Tourenbeschreibung

In der Jachenau geht es vom Parktplatz, bzw. der Bushaltestelle Petern los. Nach einigen Metern biegt man rechts ab und geht hinauf zur Abzweigung am Langenecksattel. Hier könnte man wenn man lustig ist auch Richtung Latschenkopf gehen, oder diesen auf dem Rückweg noch "mitnehmen". Es sind aber dann noch einige Kilometer an Weg.
Der Weg geht relativ eben weiter zur Oberen Orterer Alm, dann wieder ansteigend bis man zu einer verzweigung kommt an der nach rechts die Benediktenwand angeschrieben ist (in meinem Fall komme ich auf diesem Weg wieder nach unten), oder nach links über die Glaswand zur Benediktenwand. Dem Weg folgt man, mal auf Forststraße, mal auf Wiese, dann wieder nur ein Steig, bis man irgendwann relativ weit ob ist und den Gipfel schon ahnen kann.

Der Weg zieht sich dann aber doch ein bisschen durch Latschen und große Felsbrocken bis man auf einmal das Gipfelkreuz im Blick hat und von dort aus einen grandiosen Ausblick. Vor Richtung Achselköpfe, rüber zum Hirschhörnlekopf mit Walchensee im Hintergrund, oder einfach nur hinunter zur Tutzinger Hütte.
Nach kurzer Rast an der Unterstand Hütte geht es den Weg unterhalb der Hütte wieder zurück zur vorher beschriebenen Kreuzung und von dort auf dem Hinweg zurück zum Ausgangspunkt.

Einige Bilder der Tour