Zusammenfassung August 2022

Zusammenfassung August 2022

Und wieder ist ein Monat ins Land gegangen und ich habe wieder einige für mich spannende Dinge für euch zusammengetragen.

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und damit auch das Sommerloch. Anbei findet ihr meine Dinge die ich für den August erwähnenswert fand.

Unterwegs

Das Klima ändert sich. Wir hatten hier mit diesen August auch einen extrem trockenen Monat. Bei uns in der Umgebung hat man das vor allem an diversen Seen und Flüssen gesehen, auf denen nun Bereiche sichtbar wurden die man davor noch nie gesehen hat, oder wo beispielsweise die Schifffahrt eingeschränkt wurde, da der niedrige Pegelstand nicht mehr ausreichend war. Das dies nicht nur uns in der unmittelbaren Umgebung trifft sondern auch Auswirkungen auf andere Bereiche hat zeigt sich beispielsweise in einem Artikel vom DAV: Hütten müssen Wasser sparen (externer Link). Im Anhang auf der Seite des DAV findet ihr auch noch einige weiterführende Links zu weiteren Artikel die sich mit der Wasserversorgung von Hütten und der Hüttentechnik beschäftigen. Ich finde dies einen Blick wert.
Einen weiteren Artikel zu dem Thema findet ihr auch auf der Seite des BR: Wassermangel-Wie geht es den Berghütten (externer Link).

Ein Dokument das ich gefunden habe (oder es wurde mir über Twitter zugespielt) ist ein Aufsatz von Stefan Rahmstorf: "Klima und Wetter bei 3 Grad mehr - Eine Erde, wie wir sie nicht kennen (wollen)" (externer Link). Ihr braucht ein bisschen Zeit für die 18 Seiten PDF die über das PIK (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) veröffentlicht wurde.

Noch mehr Lesestoff gibt es von Lena Müller die zusammen mit Deniz Scheerer einen Tourenführer für "Klimafreundlich Klettern" (externer Link) herausgebracht hat. Die Touren sind für den Bereich Innsbruck und mit Zug, Rad oder zu Fuß erreichbar. Das Buch kann kosten angeschaut werden. Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Seite von Lena Müller. Ich hatte hierzu auch schon einmal in einer Zusammenfassung vom Mai 2022 verwiesen, in dem auch ein Interview mit Erika Dürr (ulligunde.com) verlinkt ist.

In der "BIKE Bild" Ausgabe 03/2022 - könnt ihr z.B. über Readly beziehen - wird in einem Artikel folgender Sachverhalt geklärt: "Darf ich meinen E-Bike-Akku am Arbeitsplatz aufladen?". Kurze Antwort: Nein, nicht ohne Erlaubnis. Die Passende Regel findet sich in § 248c des Strafgesetzbuches:

(1) Wer einer elektrischen Anlage oder Einrichtung fremde elektrische Energie mittels eines Leiters entzieht, der zur ordnungsmäßigen Entnahme von Energie aus der Anlage oder Einrichtung nicht bestimmt ist, wird, wenn er die Handlung in der Absicht begeht, die elektrische Energie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Link: Bundesministerium der Justiz | Bundesamt für Justiz (externer Link)

Im Artikel wird aber auch darauf eingegangen, dass man sich durchaus mit dem Arbeitgeber einigen kann und im Normalfall auch eine Lösung gefunden wird, sei es beispielsweise mit einem kleinen Obolus an den Arbeitgeber.

Technik

Im Bereich der Apps hat sich wieder mal etwas bei einer App getan, die vermutlich eine breite Nutzerbasis hat. Es geht um Pixelmator Photo für iOS. Die App stellt auf das Abo Model um. Anscheinend gibt es aber weiterhin auch die Möglichkeit eine "Lebenslang"-Option zu erwerben. Bestandskunden müssen kein Abo abschließen und erhalten kostenlos unbegrenzten Zugriff. Alle Infos findet ihr im Artikel von heise.de Pixelmator Photo: iOS-App stellt auf Abo um (externer Link).

Einen weiteren Artikel der mich sehr zum Denken angeregt hat, in der Form das ich es nicht für umsetzbar halte, ist vom BR, "Heizungstausch ab 2024: So aufwendig kann es werden" (externer Link). Ob und in welcher Form das Ganze umgesetzt werden kann bleibt fraglich, ein Umdenken findet statt, aber ich finde hier wird wieder einmal die Brechstange rausgeholt…

Noch eine erfreulichere News, zumindest im Hinsicht auf die Technik: Ein Apple Event findet am 07.09.2022 statt. Alle Infos findet ihr hier: Apple-Homepage (externer Link). Vermutet werden die neuen iPhones und vielleicht noch das eine oder andere Gerät, sowie eventuell auch noch einige Neuigkeiten zum neuen Betriebssystem von iOS bzw. iPadOS.
Eine kleine Vorschau zum Event haben Malte Kirchner und Jean-Claude Frick vom Apfelfunk bereits gemacht. Ihr findet den Podcast auf der Seite vom Apfelfunk (externer Link) oder auch in der Podcast-App eures Vertrauens.
Vor dem Event wird es nochmals eine Episode geben in der die letzten Neuigkeiten besprochen werden. Hört mal rein.

Allgemein

Eine meiner Meinung gute Diskussion zum Thema Rundfunkgebühr (ehemals GEZ) habe ich in der "Casa Casi" gehört, einem Podcast von Nextpit in dem Palle, Fabi und Casi über das Thema reden. Ihr findet das Ganze direkt bei Nextpit: Hoch Lebe die Rundfunkgebühr (externer Link).


Das war es auch schon wieder in aller Kürze, der kommende Monat verspricht ja wieder ein bisschen spannender zu werden, zum einen ist bei vielen die Sommerpause vorbei, zum anderen stehen ja auch das eine oder andere Event vor der Türe. Bis dahin.