Zusammenfassung Mai 2022

Zusammenfassung Mai 2022

Einige für mich interessante Links und Informationen aus den Kategorien "Unterwegs", "Technik" und "Allgemein".

Ich möchte mit einem kleinen Experiment starten und den Monat mit einer Zusammenstellung von, meiner Meinung nach, erwähnenswerten Netzfunden und kleinen Themen ausklingen lassen. Thematisch versuche ich die einzelnen Beiträge und Links jeweils meinen Kategorien aus dem Blog zuzuordnen.

Unterwegs

Wenn man unterwegs ist verbraucht man Energie, sowohl für die Fortbewegung, als aber auch für das Essen und Getränke. Nachdem der Monat ja auf der einen Seite gut mit dem "Tag der Macht" angefangen hat (May the forth), war an diesem Tag aber auch leider der German Overshoot Day, der Tag an dem Deutschland die natürlichen Ressourcen der Erde die dem Land rein rechnerisch zustehen würden, aufgebraucht hat. Hier der passende Artikel dazu: Ab jetzt zahlt die Erde drauf (externer Link).

Zwei Denkanstöße die vielleicht helfen können dem Ganzen ein bisschen entgegen zu wirken und unsere Klimabilanz ein bisschen aufzubessern sind in folgenden Artikel erwähnt, die ihr euch gerne mal durchlesen könnt:

In diesem Zusammenhang habe ich auch noch einen spannenden Podcast gehört, produziert von "Ulligunde" deren bürgerlicher Namen Erika Dürr ist. Sie unterhält sich mit Lena Müller über klimafreundliches klettern, der Anreise mit Bahn und Rad, als auch wie Lena Müller die Sache Klimaschutz für sich sieht, bis wohin man gehen soll/kann. Sehr interessante Denkansätze meines Erachtens. Ihr findet alle weiteren Informationen hier: Klimafreundlich klettern (Lena Müller) (externer Link). Wenn ihr noch ein bisschen Zeit erübrigen wollt, empfehle ich euch auch mal in die ein oder andere Folge reinzuhören. Spannende Leute und spannende Themen.

Zwei kleine Hinweise habe ich noch, fernab den vorherigen Themen:

  • Der Lawinenlagebricht ist aktuell eingestellt, am Monatsanfang war dieser noch in der Schweiz aktiv, inzwischen ist dies aber auch nicht mehr der Fall
  • Wenn ihr über ein Abo von alpenvereinaktiv nachdenkt, dann schaut, dass ihr diesen über die Homepage abschließt, wenn ihr AV Mitglied seid. Über die Homepage erhaltet ihr Rabatte/Vorteile und diese funktionieren nicht über In-App Käufe!

Technik

Für das CMS Bludit, welches auch dieses Blog verwendet, gibt es jetzt testweise einen Discord-Server mit deutschem und englischen Kanal. Hier findet ihr den Tweet mit entsprechendem Link (externer Link). Zudem befindet sich gerade Version 4 im Aufbau. Grundlegende Informationen zu Bludit hatte ich schon mal in einem eigenen Beitrag zusammengefasst: Das CMS Bludit.

In einer Pressemitteilung hat Apple angekündigt, dass der seit 2001 erscheinenden iPod nicht mehr länger produziert wird. War ein schönes Stück Technik und ich selber hatte auch zwei unterschiedliche Versionen von iPods. Die Zeit vergeht.

Allgemein

Auch hier habe ich noch eine Kleinigkeit. Nachdem mich momentan das Sketching interessiert, habe ich mal ein bisschen im Netz rum gesucht und bin auf die Seite von Liz Steel (externer Link) gekommen, die spannende Beiträge und Einblicke für das tägliche sketchen hat. Zudem gibt es dort auch ein Buch welches ich mir gegönnt habe. Bei der ebook Variante kann man noch einiges an Geld sparen.


Das war es auch schon mit meiner ersten kurzen Zusammenfassung. Ich hoffe es ist etwas für den oder die eine(n) oder andere(n) dabei. Macht es gut und bis zum nächsten mal.