Zusammenfassung November 2022

Zusammenfassung November 2022

Die Zusammenfassung für den Monat Dezember ist fertig. Viel Spass beim lesen.

Und schon ist er da, der Advent und damit ist auch schon wieder ein Monat rum und wir bewegen uns Richtung Jahresende zu. Es ist aber auch wieder Zeit diesen Monat zusammenzufassen, mit den Dingen, die mir so über den Weg gelaufen sind und die ich für erwähnenswert halte. Los geht es.

Unterwegs

Wer ein Abo bei Readly hat, dem empfehle ich in der Ausgabe der Zeitschrift "SNOW" vom 28. Oktober 2022 den Artikel "Verloren im White-Out, das Weiß im Auge" durchzulesen. Spannende Einblicke was mit einem bei einem plötzliche Wetterwechsel im Winter passieren kann. Leider hat die Zeitschrift keine Homepage (zumindest habe ich keine gefunden), auf die man verlinken könnte.

Das Aus für Diesel und Benziner ist für das Jahr 2035 beschlossen. Ich bin hier sehr zweigeteilter Meinung, finde es auf der einen Seite gut, dass neue Technologien vorangetrieben werden, allerdings sehe ich nicht, dass die Infrastruktur dafür vorhanden wäre. Aber es wird die nächsten Jahre bestimmt spannend werden. Vielleicht kommen noch neue Alternativen zum Verbrenner zum Vorschein mit denen jetzt noch keiner rechnet.
Einen von vielen Artikel zu dem Thema findet ihr hier: FAZ - EU besiegelt Aus für Diesel und Benziner von 2035 an (externer Link).

Technik

Momentan ist ja scheinbar WM. Ich muss sagen, würde ich nicht ab und an im Radio mal ein Ergebnis hören, oder mal einen Aufreger im Internet lesen, dann hätte ich von dieser WM tatsächlich noch nichts mitbekommen. Und es interessiert mich auch nicht mehr.
Spannend im Zusammenhang mit der WM fand ich allerdings einen Podcast von Nextpit, der Casa Casi, in der es um einige Apps in Zusammenhang mit der WM geht. Wer Lust hat hört mal rein: Casa Casi 73: Die Fußball-WM in Katar – und "Katar"strophale Apps (externer Link).

Twitter und Mastodon bzw. das Fediverse sind momentan in vieler Munde. Böse Zungen behaupten gar, dass sich Hr. Musk mit dem Kauf von Twitter den wohl bisher teuersten Witz der Welt gekauft hätte. Aber das ist eine andere Geschichte, ebenso was man von diesem Menschen und seinem Tun hält.
Ich für meinen Teil habe einmal das Netzwerk Mastodon ausprobiert und in einem Artikel etwas darüber geschrieben. Im Artikel findet ihr einige Links zum Fediverse, eine Auswahl an Mastodon Servern sowie eine Anleitung wenn man einen Serverwechsel vornehmen will. Als kurzes Fazit habe ich dann festgestellt, dass ich beide Instanzen, Twitter und Mastodon, wohl parallel nutzen werde.
An der Nutzung hat sich nun doch einiges geändert, zum einen habe ich das Gefühl, dass auf Twitter immer mehr Unsinn publiziert wird, zudem erhalte ich immer mehr Spam in Form von Unterhaltungsanfragen. Auch finde ich die vermeintliche "Free-Speech" Politik eines Hr. Musk mehr als fragwürdig zusammen mit seinem Verhalten gegenüber Mitarbeiter:innen und seinem ganzen Gebaren auf der Plattform. Aus diesem Grund lese ich fast nur noch meine Twitter Communities und nichts mehr anderes, was zudem auch ein bisschen der Zeit geschuldet ist, da zwei Netzwerke vollständig zu bespielen doch einen erheblichen zeitlichen Aufwand bedeutet.
Ich habe noch eine Anleitung gefunden wie man seine Twitter Freunde auf Mastodon findet (externer Link). Ebenso einen Artikel wie man das "Crossposten", also das gleichzeitige schreiben von Beiträgen, auf beiden Plattformen, Mastodon und Twitter, realisieren kann. Aber Vorsicht, dass kann zum einen schnell nach hinten losgehen, zum anderen ist es nicht gerne gesehen, da teilweise Informationen und/oder Zusammenhänge verloren gehen. Den Artikel findet ihr hier: Crossposten Twitter-Mastodon (externer Link).
Ebenfalls einen sehr guten Artikel der sich mit dem Umzug zu Mastodon beschäftigt ist der von Netzpolitik. Alternative Plattformen: So klappt der Umzug auf Mastodon (externer Link).

Solltet ihr zudem noch eine Alternative zu Instagram suchen, dann schaut euch doch einmal Pixelfed (externer Link) an. Die Plattform befindet sich in stetiger Entwicklung, es gibt auch schon Apps dafür, auch wenn unter iOS die App noch unter "Testflight" (dem Betaprogramm von Apple) verfügbar ist.
Ihr findet meinen Account bei Pixelfed unter der Instanz: pixel.tchncs.de (externer Link). Mein Mastodon Account ist in der Fußzeile der Website verlinkt.

Allgemein

Wie sieht es denn eigentlich mit der Legalisierung von Canabis aus? In einem Artikel auf tagesschau.de findet ihr eine Zusammenfassung mit diversen weiterführenden Links. Wer möchte kann gerne mal ein bisschen schmökern: Tagesschau - Wie realistisch sind die Ampel Pläne? (externer Link).

Es soll wieder gewarnt werden, und diesmal mittels alter, neuer Technik. Das System mit dem gewarnt werden soll nennt sich Cell Broadcast. Am 8. Dezember 2022 ist es soweit, dann gibt es den Warntag. Ich bin gespannt wie es dieses mal funktioniert, beim letzten Warntag hat mich eine von drei Apps gewarnt, eine hat gesagt dass der Test jetzt vorbei ist und alle Push-Benachrichtigungen kamen nicht zu den kommunizierten Zeiten, sondern mit erheblicher Verspätung. Im Ernstfall wäre das wohl eher ein Trauerfall geworden.
Nachlesen könnt ihr ein wenig dazu bei Heise: Erster Test für Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag erneut verschoben (externer Link).


Das war meine Zusammenfassung für diesen Monat, vielleicht findet ihr etwas für euch. Und für die Adventszeit immer an Karl Valentin denken:

Wenn die stade Zeit vorüber ist, dann wird´s auch wieder ruhiger!

In diesem Sinne, habt es gut und genießt es.